Ernährungsführerschein

Die GS Wolthusen legt viel Wert darauf, den Schülern gesunde Ernährung nahe zu bringen. Daher beteiligt sich unsere Schule seit Jahren an dem Projekt „Ernährungsführerschein“. Die Schüler lernen in sechs Doppelstunden den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten, sie bereiten selbst leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und lustige Bratgesichter zu.

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

Dabei lernen sie die Lebensmittel kennen, sowie deren richtige Verarbeitung (Schneiden, Rühren, Reiben, Abschmecken). Mit Hilfe der Ernährungspyramide lernen sie, welche Lebensmittelgruppen zu den gesunden und welche die ungesunden sind und doch eher vermieden werden sollten. Des Weiteren lernen die Schüler wichtige Hygienevorschriften beim Arbeiten in der Küche zu beachten und anzuwenden. Die Schüler lernen in der Gemeinschaft mit Spaß und erlernen wertvolle Alltagskompetenzen.